Insgesamt elfmal wählte die Rudolf Müller Mediengruppe herausragende Sanierungsprojekte in verschiedenen Kategorien aus, um einzigartige Arbeiten im Handwerk zu ehren. (Quelle: RM Rudolf Müller)

Veranstaltungen 1. September 2021 Elfmal Höchstleistung geehrt

Sanierungspreis Von 2010 bis 2021 hat die Rudolf Müller Mediengruppe insgesamt elfmal herausragende handwerkliche Leistung im Bereich der Bestandssanierung geehrt. Die prämierten Arbeiten der teilnehmenden Handwerker aus dem Dach- und Holzbau, der Spenglerei, dem Trockenbau, der Bauwerkserhaltung und dem Fliesenlegergewerk sind leuchtende Beispiele für die Leistungsfähigkeit des Handwerks. Gegenwärtig arbeitet die Mediengruppe an einer neuen Form der Ehrung herausragender Arbeiten im Bauhandwerk.
Markus Langenbach

„Hier ist mein ganzes Herzblut reingeflossen. Als ich den Anruf erhielt, dass wir den Sanierungspreis gewonnen haben, kamen mir fast die Tränen“, so Zimmermann Burkhard Inkmann. Er und sein Arbeitgeber, die münsterländische Kleinwechter & Bröker GmbH erhielten 2021 den Sanierungspreis in der Kategorie Holz für die Sanierung des alten Zollhauses in Senden/Westfalen. Mit seiner Einschätzung ist Inkmann nicht allein: In unseren vielen Gesprächen mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Sanierungspreises fielen immer wieder Begriffe wie `Herzblut, Liebe zum Beruf, Liebe zum Baustoff, einmalig für unsere Firma, Jahrhundertprojekt´. Die prämierten Objekte stellten häufig einen Ausnahmefall für die teilnehmenden Unternehmen dar: Das Objekt war besonders alt oder einmalig, der Auftrag häufig besonders groß sowie zeitaufwändig für die Handwerker - und nicht selten ergaben sich während der Arbeiten unvorhersehbare Herausforderungen. Oder, wie Zimmermeister Christian Denz es 2017 ausdrückte: „Für meinen Betrieb und mich ist es das gigantischste Projekt, was wir je ausgeführt haben.“ Er gewann damals mit der Sanierung eines hölzernen Glockenstuhls.

Neben all der fachmännischen Leistungen gilt es, die Baufamilien nicht zu vergessen. In den Anfangsjahren des Sanierungspreises wurden in einer eigenen Kategorie auch die Einreichungen privater Bauherren prämiert. Auch für diese war es häufig ein einmaliges Projekt samt Auszeichnung; denn viele Menschen renovieren und sanieren nur einmal im Leben.

Der Sanierungspreis ist nun Geschichte. Freuen Sie sich künftig auf eine aktualisierte Form der Ehrung herausragender Arbeiten im Bauhandwerk.

Lassen Sie den Sanierungsreis jedoch gerne multimedial Revue passieren! Im Folgenden für Sie der Best-Of-Film zum zehnjährigen Jubiläum:

Youtube Video

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um dieses Video anzusehen.

Hier sind alle Filme zu den Gewinnerobjekten abrufbar sowie die Filme zu den beiden Verleihungen während der Pandemie. Und klicken Sie sich auch gerne unten durch eine Bilderschau mit denkwürdigen Momenten des Preises.

zuletzt editiert am 26.04.2024